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Kommunikation und agiles Projektmanagement

Workshop für Teamentwicklung, kollegiale Kommunikation und effiziente Performance
  • ortsunabhängig, Ostsee, Wuppertal, Stuttgart, Nürnberg, Münster, München, Leipzig, Köln, Hannover, Hamburg, Frankfurt, Essen, Düsseldorf, Duisburg, Dresden, Dortmund, Bremen, Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn
  • 1 - 25 Personen
  • 0,5 - 2 Tage
  • >200€ p.p.
  • Deutsch, Englisch

Kommunikation und agiles Projektmanagement

Mit klassischen und agilen Techniken das hybride Team zusammenbringen

Gegenseitige Wertschätzung und eine zielführende, dabei aber motivierende Kommunikation ist in unserer hochmodernen, immer digitaler werdenden Welt für Teams als oftmals hybrid arbeitendes Team von immenser Wichtigkeit. Dafür ist ein klarer und ehrlicher Umgangston untereinander unschätzbar wichtig. Oft fehlen uns dafür aber im Berufsalltag die richtigen verbalen Werkzeuge, um Kollegen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Ansprüchen emotional und wertschätzend aufzufangen und als Team auch über Städte- und Ländergrenzen hinweg enger zusammenzubringen.

Mit unserem Workshop „Kommunikation und agiles Projektmanagement“ lernt Ihr klassische und agile Techniken, um Unsicherheiten und Widerstände in zunehmend hybrid arbeitenden Teams abzubauen und eine stabile gemeinsame Basis aufzubauen.

Kräftiger Schub für notwendige Transformationsprozesse

Mit unserem Workshop „Kommunikation und agiles Projektmanagement“ erhalten die Teilnehmer*innen ein umfangreiches hybrides Mindset sowie das notwendige Handwerkzeug für eine stabile Teamentwicklung, kollegiale Kommunikation auf Augenhöhe und schlussendlich effiziente Performance. Die neu erlernten agilen Techniken helfen, im Team auf sanfte und empathische Art und Weise die vom Unternehmen gewünschte Dynamik umzusetzen und zu halten.
Notwendige Transformationsprozesse im Unternehmen werden angeschoben, dabei werden auch klassische Stakeholder überzeugt und am unvermeidlichen Umwandlungs-Prozess beteiligt. Für ein agiles (hybrides) Team treten nach einer erfolgreichen Transformation schlussendlich Wertschöpfung und Kundenorientierung wieder prominenter in den Vordergrund.

Welche Vorteile bietet der Workshop Eurem Team?

Ihr werdet zu einem „Agile Change & Transformation-Team“ ausgebildet und lernt dabei praxiserprobte agile Methoden und Eingriffe für agile Veränderungen kennen. Ihr könnt diese Fähigkeiten situationsabhängig anwenden und somit erfolgreich Veränderungen im Unternehmen vornehmen.

Außerdem bekommt Ihr konkrete Tipps, wie Ihr als Teamkollegen optimal kommuniziert und Meetings ergebnisorientiert durchführt. Ihr arbeitet ziel- und lösungsorientiert mit dem Management zusammen. Es ist wichtig, dass Ihr Euch als Teamkollegen gegenseitig unterstützt und auch in schwierigen Situationen motiviert bleibt.

Ihr habt zahlreiche Gelegenheiten, das Gelernte in geschützten Übungen zu testen und von konstruktivem Feedback zu profitieren. Im Team Alltag überwacht Ihr gemeinsam die Arbeitsergebnisse kontinuierlich und nachhaltig. Diese Methode hat sich bewährt, da im Alltag als „Agile Projektteam“ aufkommende Fragen und Hindernisse miteinander konstruktiv besprochen werden können

Der Ablauf und Inhalt des Workshops

Im ersten Vorgespräch werden wir uns gegenseitig kennenlernen und gemeinsam die Bedürfnisse Eures Unternehmens prüfen. Dabei werden individuelle Vereinbarungen getroffen, um sicherzustellen, dass wir Ihre Ziele bestmöglich erreichen. Wir halten das Ziel des Auftrags sowie alle Rahmenbedingungen, wie zum Beispiel den Ort und die Dauer des Coachings sowie das Honorar, fest. Die Termine für das Coaching werden individuell vereinbart, um sicherzustellen, dass sie für Euch und Euer Unternehmen am besten passen.

Unseren Teamworkshop rund um Kommunikation und agiles Projektmanagement ist für Gruppen bis 25 Personen geeignet und kann ortsunabhängig in den Sprachen Deutsch und Englisch online wie offline durchgeführt werden. Im Rahmen des Kommunikations-Workshops, für das Ihr einen halben bis zwei Tage einplanen solltet, erhalten die Teilnehmer*innen von geschulten Trainern umfangreiches Input.

Am Anfang erfolgt eine kleine Einführung rund um die Grundlagen hybrider Organisationsentwicklung und den Strategien, Wandel kulturbezogen zu vollziehen. Anschließend wird unter anderem in Kleingruppen an typischen Problemfällen in der Praxis gearbeitet. Dabei lernt ihr besondere Techniken, wie Scrum, Kanban, Lean Coffee und Design Thinking kennen und werdet diese in der Gruppenarbeit anwenden. Zu den vielen verschiedenen Themen unseres Workshops gehört weiterhin der agile Kulturwandel.

Hier lernt Ihr, Methoden und Modelle aus dem Change-Management sicher anzuwenden und effektiv zu nutzen. Wir widmen uns weiterhin den Themenblöcken „Agiles Projektmanagement leben“ und „Agile Führung“. Verschiedene dedizierte Anker- und Reflexionsübungen helfen, das im Workshop neu gewonnene Wissen nachhaltig zu verinnerlichen. Der Lerntransfer und die Selbstkontrolle erfolgt nach dem erfolgreichen W&P Konzept „Praxistransfer und Nachhaltigkeit“.

Am Eventtag selbst, kann der Workshop folgendermaßen aufgebaut werden:

  • Begrüßung und Vorstellung der Coaches
  • Status Quo erarbeiten: Welche Charaktere, Stärken und Entwicklungsfelder haben wir?
  • Team-Check: Wie denken wir und welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten können wir nutzen?
  • Teamspirit entwickeln und gemeinsames Mindset im Team aufbauen
  • Roadmap: Es wird die gemeinsame Team Journey geplant und im Alltag umgesetzt
  • Ihr bekommt Methoden und Modelle für eine erfolgreiche hybride Zusammenarbeit
  • Zusammenfassung, Verabschiedung und Möglichkeit, in ein 1:1 Gespräch mit dem Coach zu gehen

Unsere Experten für Training, Coaching und Organisationsentwicklung

Unser Partner Waßmuth steht Euch nicht nur für den Kommunikations-Workshop, sondern auch für viele andere Workshops und Coachings (wie zum Beispiel unser DiSG- Workshop) zur Seite. Das Team besteht aus erfahrenen Führungskräften, welche sich im Laufe von 20 Jahren als kompetente und engagierte Ansprechpartner für strategische Personalentwicklung im Mittelstand etabliert haben. Für die zunehmend komplexer werdenden Leistungsanforderungen haben sie das Konzept „POZ-Personal-Offensive-Zukunft“ entwickelt.

Waßmuth trainiert Teams und coacht neue und erfahrene Führungskräfte, die das Ziel verfolgen, im Rahmen ständiger Veränderung dazuzulernen und immer besser zu werden. Sie beraten Unternehmen wie Euch, um geeignete Mitarbeiter zu finden, fördern und langfristig binden zu können. Das vorrangige Ziel ist immer, zufriedene Mitarbeiter zu etablieren, die gerne im Unternehmen arbeiten.

Alle unsere Coaches sind ausgebildet und lizenziert in verschiedenen Schwerpunkten wie Führung, Verkauf, Verhalten und innere Einstellung. Dazu gehören jahrzehntelange Erfahrung als Führungskräfte, in Beratungstätigkeiten und als Coaches und Prozessberater für die Unternehmensnachfolge.

 

Zusätzliche Rahmendaten

  • Moderiert:
  • Ja
  • Kommunikationsmedium:
  • MS Teams | Team invite | Zoom

Needs

  • Konflikte lösen
  • Kommunikation verbessern
  • Führungsskills verbessern
  • Selbstreflexion fördern

Needs

  • Konflikte lösen
  • Kommunikation verbessern
  • Führungsskills verbessern
  • Selbstreflexion fördern

Auszug unserer Kund*innen

Was bringt Euch ein Teamevent?

motivierte Mitarbeiter bunt

Motivierte Mitarbeiter

Nach Teamevents ist Euer Team voller Energie und Motivation.

Ausgeglichenes Team

Ausgeglichenes Team

Lernt Euer Team außerhalb der Arbeit neu kennen.

Unternehmenskultur aufbauen

Unternehmenskultur aufbauen

Stärkt Euer Unternehmen durch Teamevents und baut so langfristig eine Unternehmenskultur auf.

Gemeinsam wachsen bunt

Gemeinsam wachsen

Aktivitäten, die Euch aus der Komfortzone bringen und so ein Wachstum in Eurem Team erzeugt.

Unverbindliche Anfrage senden

Hier könnt Ihr eine unverbindliche Anfrage senden.



    Hinweis: Die Anfrage über dieses Formular ist unverbindlich. Es kommt kein Vertrag zwischen GREWP und dem Anfragenden zustande.

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    Wir stehen Euch von

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    FAQ

    Ab wann ist eure Buchung verbindlich?

    Zunächst könnt ihr über das Anfragenformular eine unverbindliche Anfrage stellen. Hierbei kommt noch kein Vertrag zu standen und es entstehen keine Kosten für euch. Erst wenn ihr uns das übermittelte Angebot mit abgestimmter Personenanzahl und Datum schriftlich bestätigt, ist die Buchung verbindlich.

    Wann bekommt ihr alle erforderlichen Informationen für Euer gebuchtes Teambuilding zugesendet?

    Sobald ihr verbindlich gebucht habt, bekommt ihr nochmals eine E-Mail mit allen erforderlichen Informationen zugesendet. Bei virtuellen Events bekommt ihr die Einladung zu der virtuellen Session spätestens fünf Tage vor dem Event gesendet – auf Anfrage natürlich auch früher.

    Was passiert, wenn kurzfristig Teilnehmende abspringen?

    Sobald ihr eine Personenanzahl bestätigt und für diese verbindlich gebucht habt, wird euch auch der Preis für diese Personenanzahl in Rechnung gestellt. Sollte die Personenanzahl noch unklar sein, müsst ihr euch für eine verbindliche Buchung auf eine Mindestpersonenanzahl committen. Rahmen der abgesprochenen Möglichkeiten könnt ihr anschließend noch weitere Personen hinzufügen.

    Könnt ihr weitere Teilnehmende nachmelden?

    Grundsätzlich ja, unter den Limitationen der jeweiligen Teambuilding Maßnahme. Diese teilen wir euch gerne vorab mit. Bei Formaten, bei denen vorab Pakete an die Teilnehmenden gesendet werden, sollte mit einem Vorlauf von 10 Werktagen geplant werden, bei Versand ins Ausland unter Umständen länger.

    Was passiert, wenn bei Outdoor Aktivitäten die Wetterbedingungen nicht mitspielen?

    Bei Teambuilding Maßnahmen, die wetterabhängig sind, teilen wir euch vorab mit, unter welchen Bedingungen diese nicht stattfinden oder verschoben werden können oder sollten. Die Entscheidung darüber obliegt schlussendlich dem jeweiligen Anbieter, der die Umsetzbarkeit bei dem jeweiligen Wetter am besten abschätzen kann. Diese kennen sich mit ihren Formaten bestens aus und können das dementsprechend gut einschätzen.

    Was passiert, wenn ihr das Event verschieben müsst?

    Hierzu weisen wir euch freundlich auf unsere Stornierungsbedingungen hin.

    Wie sind die Corona Hygienemaßnahmen?

    Im Rahmen unseres Qualitätssicherungsprozesses fragen wir regelmäßig ab, welche Corona Hygienemaßnahmen vorhanden sind. Diese passen unsere Anbieter unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben sowie der Beschaffenheiten des jeweiligen Formates an. Solltet ihr hierzu detaillierte Informationen wünschen, könnt ihr diese gerne bei uns erfragen.

    Wen kontaktiere ich, sollte ich noch Fragen haben?

    Bei Rückfragen könnt ihr euch jederzeit an uns wenden. Auf Anfragen per E-Mail geben wir euch innerhalb von 24 Stunden eine Rückmeldung, telefonisch sind wir für euch wochentags von 09:00h bis 18:00h erreichbar.