Unternehmens-Barcamp: So konferiert man heute!
- Keine Lust mehr auf eintönige Frontal-Konferenzen mit festgelegtem Ablauf?
- Langwierige Vorträge von geschulten Rednern, die es irgendwie nie richtig für einen selbst auf den Punkt bringen?
- Ihr würdet lieber selber Eure Konferenz (mit-)gestalten, Themen einbringen und Euch dabei offen und ehrlich mit Vorgesetzten und Kollegen austauschen?
Dann ist unser Unternehmens-Barcamp genau das Richtige für Euch! Bei diesem besonderen Format des betrieblichen Austausches müssen die Teilnehmer nämlich wirklich selber aktiv werden, Passivität ist hier absolut Fehl am Platz! Ein Barcamp ist zwar auch letztendlich eine Konferenz, aber eben ohne Agenda, Zeitplan und verbindlich vorgegebenen Rednern. Jetzt seid Ihr endlich dran!
Interaktives Format, ohne vorgegebene starre Abläufe
Das betriebliche Barcamp ist für 25 bis 150 Personen bestens geeignet und kann komplett ortsunabhängig geplant werden. Für die etwas andere Konferenz, die bei Bedarf auch virtuell abgehalten werden kann, solltet Ihr zwischen zwei und acht Stunden, je nach Anzahl der Teilnehmer und möglicher Inhalte, einplanen.
Bei unserem Barcamp-Event gibt es keine starr festgelegten Abläufe, denn die Teilnehmer sind dazu angehalten, sich selber aktiv mit eigenen, Ihnen wichtigen Themen einzubringen. Unsere geschulten Mitarbeiter sind für die Vorbereitung und Durchführung des Barcamps zuständig. Sie unterstützen bei Bedarf auch die Teilnehmer bei der Themenfindung sowie deren Umsetzung und moderieren die komplette Veranstaltung. Wenn gewünscht, ist auch die Festlegung eines groben Ablaufplans für die Veranstaltung sowie eine stärkere Vorstrukturierung, zum Beispiel durch gezielte Planung von Arbeitsgruppen und Hilfe bei der Themenfindung, möglich.
Freier und ungezwungener Austausch unter Kollegen
Mit unserem Unternehmens-Barcamp können moderne Betriebe endlich komplett neue Wege beschreiten. Die Teilnehmer an dieser besonderen Art von Konferenz bekommen die Möglichkeit, firmenrelevante Themen selber zu gestalten und eigene, neue Ideen einzubringen. So kann diese Veranstaltungsform natürlich wesentlich konzentrierter auf das Wesentliche im Unternehmen stattfinden, was von den Teilnehmern auch als realitätsnäher wahrgenommen wird. Die Arbeitskollegen werden sich bei einer derart offenen Veranstaltung wesentlich freier und ungezwungener miteinander austauschen, auch über Abteilungs-, Hierarchie- und sogar Ortsgrenzen hinweg.
Die Spontanität eines betrieblichen Barcamps, ob real oder virtuell abgehalten, wirkt wie ein Kreativmotor für alle, die Teilnehmer kommen schnell in einen ehrlichen, persönlichen Austausch miteinander. Dabei wird, unter der Moderation unserer fachkundigen Mitarbeiter, aber natürlich die betriebliche Ausrichtung der Veranstaltung nie aus den Augen gelassen. Es entsteht eine Art von interdisziplinärer Gemeinschaft, die gemeinsam etwas in ihrem Arbeitsumfeld bewegen wollen. Das fördert den Zusammenhalt und die Kooperationsbereitschaft der Kollegen nachhaltig.