Fermentier Workshop

Lernt gemeinsam als Team Lebensmittel zu fermentieren.
  • Berlin, Hamburg, Frankfurt, München
  • 8 - 25 Personen
  • 2 Std.
  • <50 - 100€ p.p.
  • Deutsch, Englisch

Fermentier Workshop

In unserem Fermentier Workshop führen wir Euch in die Welt des Fermentierens ein. Tausende Mikroorganismen machen Lebensmittel nicht nur lange haltbar, sondern auch schmackhaft und obendrein noch sehr gesund. So lassen sich auch bereits verarbeitete Gerichte noch weiter verwerten, sodass weniger Abfall anfällt. Findet Euer Lieblingsrezept und lasst Euch verzaubern von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dieser Zubereitungsart. Eine wahre Gaumenfreude wartet darauf, von Euch entdeckt zu werden.

Der Fermentier Workshop

Schon vor Tausenden von Jahren wussten die Menschen, wie sie verderbliche Lebensmittel mit natürlichen Mitteln haltbar machen konnten. So gehört die Fermentation zu einer der ältesten Zubereitungsarten weltweit. Gerade in Dürreperioden oder im kalten Winter konnten fermentierte Lebensmittel das Überleben sichern.

Mit dem globalen Handel und den immer besser werdenden Lagerbedingungen geriet das Fermentieren nach und nach in Vergessenheit. Mit dem Aufkommen des Bewusstseins von ökologischer Verantwortung kehrt diese fast schon vergessene Art des Haltbarmachens nun in die Küchen zurück. Freut Euch auf ein Event, welches zum Verkosten, Ausprobieren und Erkunden einlädt. So führt Eure Reise von dem koreanischen Kimchi bis hin zum deutschen Sauerkraut einmal um die ganze Welt. Ihr erhaltet spannende Einblicke in eine Zubereitungsart, die für unsere Großeltern noch ganz normal war. Freut Euch auf ein paar lehrreiche, unterhaltsame und vor allem mit Leckereien gespickte Stunden.

Der Ablauf des Fermentier Workshops

Vor dem Tag des Workshops besprechen wir mit Euch den Termin und wie viele Teilnehmer erwartet werden. Auch das Abklären der Location, ob bei unserem Koch in Berlin oder in der firmeneigenen Küche, findet im Vorgespräch statt. Anschließend informieren wir uns über eventuelle Unverträglichkeiten und Allergien, sodass einem leckeren und freudigen Kocherlebnis nichts im Wege steht. Je nachdem, wo das Event stattfindet, senden wir Euch gegebenenfalls eine Liste mit den benötigten Zutaten zu.

Am Tag des Fermentier Workshops begrüßt unser Koch Euch mit einem Getränk und gibt anhand von Kostproben eine kurze Einführung in die Welt des Fermentierens. Anschließend seid Ihr gefragt, denn nun heißt es Brettchen raus und schnippeln. Auch die Fermente will vorbereitet werden. Anschließend bereitet Ihr mit den verarbeiteten Lebensmitteln ein Drei-Gänge-Menü zu und füllt das geschnittene Gemüse zusammen mit der Fermente in die Einweckgläser. Die gesamte Dauer des Events beläuft sich auf ungefähr 2 Stunden. Glücklich und zufrieden könnt Ihr Eure fermentierten Lebensmittel mit nach Hause nehmen, wo in Eurem Mailpostfach schon die Rezepte des Seminars auf Euch warten.

Was der Fermentier Workshop bewirkt

Ein großer Vorteil des Fermentierens ist, dass so gut wie alles somit haltbar gemacht werden kann. Besonders frisches Gemüse, welches schnell altert, kann so über Monate erhalten bleiben, ohne wertvolle Vitamine zu verlieren. So werden weniger Lebensmittel entsorgt und es trägt für ein Konsumverhalten von Zero Waste bei. Nebenher lernt Ihr interessante neue Rezepte kennen und erfahrt, wie Ihr mit fermentierten Produkten Euch besser ernähren könnt.

Die entspannte Atmosphäre beim Kochen trägt außerdem dazu bei, dass die Kommunikation sich verbessert und Ihr Euch so näher kennenlernt. Das schweißt zusammen. Neben den entstehenden Leckereien könnt Ihr Euch unterhalten, miteinander lachen und entspannen.

Zusätzliche Rahmendaten

  • Moderiert:
  • Ja

Needs

  • Wir-Kultur schaffen
  • Entschleunigung erleben
  • Motivation steigern
  • Selbstreflexion fördern
  • Spaß haben

Needs

  • Wir-Kultur schaffen
  • Entschleunigung erleben
  • Motivation steigern
  • Selbstreflexion fördern
  • Spaß haben

Was bringt Euch ein Teamevent?

motivierte Mitarbeiter bunt

Motivierte Mitarbeiter

Nach Teamevents ist Euer Team voller Energie und Motivation.

Ausgeglichenes Team

Ausgeglichenes Team

Lernt Euer Team außerhalb der Arbeit neu kennen.

Unternehmenskultur aufbauen

Unternehmenskultur aufbauen

Stärkt Euer Unternehmen durch Teamevents und baut so langfristig eine Unternehmenskultur auf.

Gemeinsam wachsen bunt

Gemeinsam wachsen

Aktivitäten, die Euch aus der Komfortzone bringen und so ein Wachstum in Eurem Team erzeugt.

FAQ

Ab wann ist eure Buchung verbindlich?

Zunächst könnt ihr über das Anfragenformular eine unverbindliche Anfrage stellen. Hierbei kommt noch kein Vertrag zu standen und es entstehen keine Kosten für euch. Erst wenn ihr uns das übermittelte Angebot mit abgestimmter Personenanzahl und Datum schriftlich bestätigt, ist die Buchung verbindlich.

Wann bekommt ihr alle erforderlichen Informationen für Euer gebuchtes Teambuilding zugesendet?

Sobald ihr verbindlich gebucht habt, bekommt ihr nochmals eine E-Mail mit allen erforderlichen Informationen zugesendet. Bei virtuellen Events bekommt ihr die Einladung zu der virtuellen Session spätestens fünf Tage vor dem Event gesendet – auf Anfrage natürlich auch früher.

Was passiert, wenn kurzfristig Teilnehmende abspringen?

Sobald ihr eine Personenanzahl bestätigt und für diese verbindlich gebucht habt, wird euch auch der Preis für diese Personenanzahl in Rechnung gestellt. Sollte die Personenanzahl noch unklar sein, müsst ihr euch für eine verbindliche Buchung auf eine Mindestpersonenanzahl committen. Rahmen der abgesprochenen Möglichkeiten könnt ihr anschließend noch weitere Personen hinzufügen.

Könnt ihr weitere Teilnehmende nachmelden?

Grundsätzlich ja, unter den Limitationen der jeweiligen Teambuilding Maßnahme. Diese teilen wir euch gerne vorab mit. Bei Formaten, bei denen vorab Pakete an die Teilnehmenden gesendet werden, sollte mit einem Vorlauf von 10 Werktagen geplant werden, bei Versand ins Ausland unter Umständen länger.

Was passiert, wenn bei Outdoor Aktivitäten die Wetterbedingungen nicht mitspielen?

Bei Teambuilding Maßnahmen, die wetterabhängig sind, teilen wir euch vorab mit, unter welchen Bedingungen diese nicht stattfinden oder verschoben werden können oder sollten. Die Entscheidung darüber obliegt schlussendlich dem jeweiligen Anbieter, der die Umsetzbarkeit bei dem jeweiligen Wetter am besten abschätzen kann. Diese kennen sich mit ihren Formaten bestens aus und können das dementsprechend gut einschätzen.

Was passiert, wenn ihr das Event verschieben müsst?

Hierzu weisen wir euch freundlich auf unsere Stornierungsbedingungen hin.

Wie sind die Corona Hygienemaßnahmen?

Im Rahmen unseres Qualitätssicherungsprozesses fragen wir regelmäßig ab, welche Corona Hygienemaßnahmen vorhanden sind. Diese passen unsere Anbieter unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben sowie der Beschaffenheiten des jeweiligen Formates an. Solltet ihr hierzu detaillierte Informationen wünschen, könnt ihr diese gerne bei uns erfragen.

Wen kontaktiere ich, sollte ich noch Fragen haben?

Bei Rückfragen könnt ihr euch jederzeit an uns wenden. Auf Anfragen per E-Mail geben wir euch innerhalb von 24 Stunden eine Rückmeldung, telefonisch sind wir für euch wochentags von 09:00h bis 18:00h erreichbar.

Unverbindliche Anfrage senden

Hier könnt Ihr eine unverbindliche Anfrage senden.


    Hinweis: Die Anfrage über dieses Formular ist unverbindlich. Es kommt kein Vertrag zwischen GREWP und dem Anfragenden zustande.